Tag der offenen Tür an der MaxS 2024
Am 6. Dezember 2024 öffnete die Max-Schmeling-Stadtteilschule ihre Türen für interessierte Eltern, Schüler und Gäste. An den beiden Standorten hatten Besucher die Möglichkeit, einen direkten Einblick in das Schulangebot und die vielfältigen Bildungsangebote der Schule zu erhalten.
An der Oktaviostraße und am Denksteinweg konnten sich die Gäste über das breitgefächerte Angebot der Schule informieren, das von der allgemeinen Schulbildung bis hin zu besonderen Fördermaßnahmen reicht.
Interaktive Informationsangebote und persönliche Gespräche
Der Tag der offenen Tür bot nicht nur die Möglichkeit, sich die Räume und Projekte anzuschauen, sondern auch intensiv mit Lehrkräften, Schulleitung und SchülerInnen ins Gespräch zu kommen. Die LehrerInnen standen für persönliche Gespräche zur Verfügung und erläuterten den BesucherInnen, wie die Schule ihre Schüler individuell fördert und auf die verschiedenen Bedürfnisse und Interessen eingeht. Zudem gab es Informationsstände zu den Themen Schulabschlüsse, Fachrichtungen, außerunterrichtliche Angebote, sportliche Aktivitäten, Profile, Erasmus+, Berufsorientierung und vieles mehr.
Für das leibliche Wohl sorgte das Eltern-Café mit Speisen und Getränken aus verschiedenen Heimatländern unserer SchülerInnen.
„Es ist uns wichtig, dass Eltern und SchülerInnen die Max-Schmeling-Stadtteilschule als offenen und vielseitigen Lernort kennenlernen. An diesem Tag können sie erleben, wie wir die Talente und Interessen unserer Schüler gezielt fördern und ihnen eine breite Ausbildung in vielen Bereichen bieten“, erklärt Schulleiter Philipp Scholz.
„Wir haben uns wirklich gut informiert gefühlt. Besonders die Möglichkeit, mit SchülerInnen und LehrerInnen zu sprechen, hat uns geholfen, die Schule besser kennenzulernen. Die Vielfalt an beiden Standorten hat uns sehr imponiert“, sagte eine Mutter, die mit ihrer Tochter den Tag der offenen Tür besuchte und nun erwägt, sie für das kommende Schuljahr anzumelden.
Für alle, die den Tag verpasst haben, besteht weiterhin die Möglichkeit, sich über die Schulwebsite oder im aktuellen Profilheft über die MaxS zu informieren.