Ausgangssituation
Wir sind eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler und mit den Zielen für inklusive Bildung:
- individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler
- Herstellung von Chancengleichheit beim Zugang zu Lerninhalten
Für die Umsetzung und das Gelingen arbeiten Klassen-, Fach- und Förderschullehrer sowie Sozialpädagogen eng zusammen.
Struktur der sonderpädagogischen Arbeit
Unsere sonderpädagogische Förderung wird individuell nach dem vorhandenen sonderpädagogischen Förderbedarf gestaltet und orientiert sich an den
Prinzipien sonderpädagogischer Förderung:
- Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
- Hilfen für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung
- Entwicklung von Eigenverantwortung und Partnerschaft
- Ermuntern und Ermutigen sowie Zumuten und Zutrauen
Wir setzen unsere personellen Ressourcen so ein, dass besonders die Hauptfächer möglichst oft mit Sonder- oder Sozialpädagogen doppelt besetzt sind.
Die Art der Förderung im Unterricht wird mit dem zuständigen Klassen- bzw. Fachlehrer abgestimmt und hat das Ziel, Kinder und Jugendliche individuell zu fördern und zu unterstützen, indem…
… eine Lernumgebung gestaltet wird, die ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entgegenkommt.
… sie Hilfen zum Verstehen und Bearbeiten von Aufgaben bekommen.
… sie ihren Voraussetzungen entsprechend differenziert unterrichtet werden.
… sie zu selbstständigem Arbeiten angeleitet werden.