Kunst in der Oberstufe

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
(Albert Einstein)

Kunst steckt in jedem Aspekt unseres Lebens. Kunst ist immer ein Teil unserer Welt und dem Verständnis davon. In der Oberstufe werden unsere Schüler systematisch und fundiert mit Kunst vertraut gemacht. In den Kursen, sowohl auf Grundniveau als auch auf erhöhtem Niveau, behandeln wir ein breites Spektrum ästhetischer Themen. Die Schüler haben die Gelegenheit sich selbst und ihre ästhetische Empfindung zu hinterfragen.
Das Profil „Kunst im Kontext“ bietet viel Raum, um kreativ zu werden. Es ermöglicht eine verstärkte Identifikation mit künstlerischen Denk- und Arbeitsweisen und trägt zu vielen wichtigen Kompetenzen bei: gezielte Wahrnehmung, Selbstständigkeit, entwickeln einer gedankliche Tiefe und Entscheidungsfähigkeit. Das Kunstprofil fördert ästhetisches Verständnis gut eingebunden und in Kombination mit anderen Fächern und weit über den normalen Kunstunterricht hinaus.
Wir behandeln die drei wichtigen Bereiche Freie Kunst, Architektur und Alltagskultur. Obwohl in der Oberstufe die praktische Arbeit eine wichtige Rolle spielt, werden auch Kunstwerke aller Epochen analytisch untersucht und reflektiert. Damit werden auch die eigenen Arbeiten auf künstlerische Qualität und Verbesserungsmöglichkeiten überprüft.
Kunst in der Oberstufe ist gut in Projekte für den internationalen Austausch eingebunden. Wir empfangen regelmäßig Gruppen anderer europäischer Schulen und gehen selbst auf Studienreisen. Mit den aus dem Kunstunterricht entstehenden Kunstwerken organisieren wir regelmäßig Ausstellungen, in Präsenz und auch digital.

Dr. Hu (Fachleitung Kunst Oberstufe)